1722 wurde unser Hof erstmals urkundlich als Taverne genannt. Das Gebäude wurde vom Bräu zu Schönram erbaut. Bis 1968 wurde es als Gastwirtschaft mit Milchwirtschaft im Nebenerwerb geführt.
Die Familie Wimmer stammt väterlicherseits vom Haumerhof in St. Georgen, der seit dem 14. Jahrhundert in deren Familienbesitz geführt wird.
Die Warmblut Pferdezucht begründete man mit einer Trakehner Stute im Jahre 1978. Kurz darauf erwarb Willi Wimmer (verst. 2016) das Anwesen in Wolkersdorf am Waginger See. Es erfolgte eine komplette Renovierung des gesamten Betriebs; den Kuhstall baute man zu einem Pferdestall um. Der Schwein- und Kälberstall wurde zu einer kleinen Reithalle mit einer Größe von 14 x 24 Metern umgebaut. Ein Reitplatz mit dem Ausmaß von 20 x 40 Metern wurde errichtet.
1983 erwarb Cornelius Wimmer eine Zuchtstute mit der man die Zucht weiterführte. Aus dieser Stute konnten einige Staatsprämienstuten und Hengstanwärter gezogen werden. Während seines Studiums der Humanmedizin und akademischer Lehre musste die Pferdezucht zurückstehen. Auf dem Hof wurden unterdessen mehrere Fohlen angekauft, aufgezogen und mit drei bis vier Jahren wieder verkauft.